Wahl der „1.Kuchenlandkönigin“ ist entschieden.

07. 09. 2015

STADTFEST 2015 in GERBSTEDT

1030 Jahre Gerbstedt

485 Stadtrecht Gerbstedt
2015 Wahl der ersten Kuchenlandkönigin

Am 5. September 2015 zum traditionellen Stadtfest wurde die erste Kuchenlandkönigin gekrönt. Fünf Anwärterinnen, die den geforderten Kriterien entsprechend mit einem selbst gebackenen Kuchen stellten sich der Jury. Diese bestand aus den Ortschaftsräten.
Kuchenlandkönigin ist nun Annett Nordmann, Krone und Scherbe trug sie mit Stolz.
Ihr neues Amt nahm sie bis zum Schluss des Stadtfestes wahr.
Wir gratulieren ihr nochmals ganz herzlich.
Alle Kandidatinnen hatten sich toll bemüht, alle Kuchen waren köstlich, dank allen Mitstreiterinnen. So haben sie alle ihren Preis wohl verdient. Warum Gerbstedt das Kuchenland ist: „Die Geschichte erzählt, dass der Gesangsverein im Monat Mai, Jahreszahl nicht genau bekannt, zu einem Sängerwettstreit angetreten war.

Sie waren hoch motiviert um zu gewinnen und bemühten sich besonders hochdeutsch zu singen. Aber ihr dargebotenes Lied „... schön ist die Jugendzeit„ klang mundartlich „... schön ist die Kuchenzeit“.
Man bespöttelte den Gerbstedter Männerchor im Scherz „Die Kuchen“ und so ist Gerbstedt das Kuchenland“. Das Fest war gut besucht. Im Festzelt war kein freier Platz mehr. Das Wetter war uns gut gesonnen. Traditionsgemäß wird vor dem Stadtfest am Freitag ein Fackel-
umzug mit der Schalmeienkapelle Zickeritz durchgeführt. Die Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr begleiteten den Umzug. Im Festzelt bot die Zickeritzer Schalmeienkapelle zusätzlich noch ein Extrakonzert und so wurde der Abend musikalisch eingeleitet bevor der Diskoabend mit „DJ ALEX“ begann.
Nach der Kranzniederlegung am Samstag am Ehrenmal Klosterplatz mit dem Schützenverein Gerbstedt und den Jagdhornbläsern Heiligental, leideten die Jagdhornbläser mit ihrer Musik im Festzelt die offizielle Eröffnung ein. Das diesjährige Stadtfest stand unter dem Motto „Gerbstedt das Kuchenland“ und so kam dies in vielen Beiträgen zum Ausdruck.
Dank für die kulturellen Beiträge des Frauenchors der Volkssolidarität, der Gerbstedter Musikanten, Herrn Markus für seinen Mundartbeitrag und dem “Sängerbaron“ Phil Stewman.

Weiterhin möchten wir uns bedanken bei dem Team mit Herrn Heidler und Herrn Elster im Bürgemuseum für die Veranstaltung „Kaffee bei Rigdak mit idividuellen Führungen“. Die Kinder freuten sich über die Basteleien und Gesichtsmalereien von Frau Bendzko. Ein Kinderkarussell und weitere Belustigungen und Naschereien gab es von der Schaustellerfamilie Laubinger. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch „DJ ALEX“ bis
zum Auftritt der Musikband „Borderline“, die das Fest abrundeten. Die Band fand großen Anklang, es wurde getanzt und gefeiert bis zum Schluss. Zwischendurch gab es natürlich wie immer noch ein kleines Feuerwerk. Für das leibliche Wohl sorgte wieder das Ratskellerteam.

Dank allen, die mitgeholfen haben bei der Vorbereitung und
Durchführung des Stadtfestes. Wichtig ist nochmals zu erwähnen, dass die finanzielle und materielle Absicherung nur Dank der Hilfe zahlreicher Sponsoren möglich gewesen ist.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

gez. B. Höhndorf
Ortsbürgermeisterin

Fotos können hier aufgerufen werden

Bild zur Meldung: Wahl der „1.Kuchenlandkönigin“ ist entschieden.