Aktuelle Informationen zur Grundschule Siersleben

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Heute fand eine Begehung in der Grundschule Siersleben durch medical airport service GmbH zur Arbeitssicherheit statt. Danach wird insbesondere bemängelt, dass eine Rettung z.B. einer Schulklasse über die Fenster und eine Drehleiter zu lange dauern würde. Daher wird medical airport service GmbH einen Bericht anfertigen, wonach eine Beschulung im gegenwärtigen Zustand nicht gegeben ist. Nach Begehung durch die medical airport service GmbH liegen noch keine schriftlichen Ergebnisse vor. Der Bericht wird an das Landesamt gesendet. Das Landesschulamt hat bereits angekündigt, keine Lehrer nach Siersleben zu schicken, wenn die Arbeitssicherheit durch medical airport service GmbH nicht bestätigt werden kann. Zwischenzeitlich hat das Oberverwaltungsgericht Magdeburg in seiner Entscheidung vom 08.09.2020 Az: 3 M 170/20 die einstweilige Anordnung zur vorläufigen Sicherstellung des Schulbetriebs der Grundschule Siersleben bestätigt. In der heutigen Dringlichkeitssitzung des Stadtrates wird die gegenwärtige Sachlage Thema sein.

Gerbstedt, 08.09.2020

Ihr Bürgermeister