Informationen der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt zur Winterdienstlage

Der Winter zeigt sich zurzeit mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die letzten und auch die kommenden Tage stellen die Bürgerinnen und Bürger, aber ganz besonders die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Gerbstedt vor extreme Herausforderungen.

Der Bauhof der Stadt Gerbstedt ist mit 17 Gemeindearbeitern im Einsatz. Davon sind 11 Gemeindemitarbeiter mit Winterdienstfahrzeugen im 1-Schicht-System von 5.00 Uhr bis 20.00 Uhr im unermüdlichen Einsatz.

6 Gemeindearbeiter sind für die Beräumung der Fußwege zu Fuß unterwegs.

Derzeit stehen in den 12 Ortschaften 1 großer Unimog U300, 5 kleine Gemeindetraktoren, 4 Mitsubishi mit Winterausrüstung, 1 Aebi MT740 und 1 FUMO (seit 1 Woche in der Werkstatt) für den Winterdienst zur Verfügung.

Zusätzlich wird der Betriebshof von den Landwirten Laue, Burghardt, Eidner, Scheffler, Beyer, Wagner, Sommermeier sowie der Zimmerei Eckhardt und der Firma Sauder mit Traktoren und Radladern bei der Beräumung unterstützt.

Entsprechend der Witterungssituation werden vom Betriebshof Prioritäten gesetzt. Das hat zur Folge; dass die Mitarbeiter nicht an jedem Ort und zur gleichen Zeit sein können. Prioritäten sind die Zufahrten zu den Rettungsdiensten, Steigungen und Straßen mit starkem Gefälle. Weiterhin werden die wichtigen Durchfahrtsstraßen im Stadtgebiet vorrangig geräumt.

Ein Einsatz von Streumittel hat zum jetzigen Zeitpunkt keinen Erfolg, sodass weiterhin das Räumen im Vordergrund steht.

Der anhaltende Schneefall erfordert dabei mehrfaches Räumen, damit ist klar, dass manche Straßen nur unregelmäßig geräumt werden können. Die Stadtverwaltung bittet um Ihr Verständnis.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger beim Räumen von Gehwegen, den Schnee nicht einfach auf die Straße zu schieben, sondern möglichst auf einen Haufen zu schieben.

Weiterhin bitten wir, wer die Möglichkeit hat, sein Fahrzeug nicht am Straßenrand zu parken. Zum einen behindert man eine effektive Räumung und zum anderen können Räumfahrzeuge auch einmal ins Rutschen kommen und Fahrzeuge beschädigen.

Die bestellte Bürgermeisterin bittet alle Einwohnerinnen und Einwohner der Einheitsgemeinde um Verständnis und Unterstützung, um diese extreme Situation zu meistern.

Bild zur Meldung: Informationen der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt zur Winterdienstlage

Winter 2021 (10. 02. 2021)

in der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt

Urheberrecht: