Die Fahne von Kriwoj Rog

17. 07. 2021

Theateraufführung von "Die Fahne von Kriwoj Rog" auf dem Otto-Brosowski-Schacht Einladung zu einer Reise: Still und zufrieden lächelt Minna. Sie hat die Brötchen auf den Tisch gestellt, daneben das handgemalte Porzellanschüsselchen mit Marmelade, dazwischen einen bunten Asternstrauß. Aus der Kaffeekanne kommt Dampf. Rasch setzt sie den Kaffeetopf auf den Tisch. Jetzt kommt Otto, ihr Mann. Das Amtsblatt entfaltend, setzt sich Otto an den Tisch. „Heute Abend“, sagt er zwischen zwei Bissen, „sehen wir uns DIE FAHNE VON KRIWOJ ROG an.“ Minna nickt. Eigentlich wollte sie jetzt bemerken, dass ihre Lieblingssendung mit dem gutaussehenden Moderator im Fernsehen läuft. Aber es ist eine gemeinsam beschlossene Sache, dass es nach über einem Jahr an der Zeit ist, sich mit Kultur zu beschäftigen. Soll es dabei bleiben. Gestern Abend hatten sie sich darüber unterhalten, welche Bewandtnis es mit der Kultur hat: „Eine Gesellschaft ohne Kultur, die geht ein. Jeder verspürt einen Schmerz und niemand ist in der Lage ihn zu formulieren, außer Künstler“, sagte Otto. Minna blickte vom Fernseher auf und sprach: „Und was ist mit meiner Lieblingssendung?“ Wie sollte er versuchen ihr das zu erklären ohne sie zu verletzen? „Erinnerst du dich an den Film mit Geschonneck und Manne Krug? Bis sie einen Regisseur dafür gefunden hatten, sind Jahre vergangen. Keiner wollte es machen. Und warum?“, sagte Otto. Minna überlegte kurz und antwortete: „Weil sie Angst hatten vor Gotsche. Vor dem, der das Buch geschrieben hat.“ Also waren sie sich mal wieder einig. „Genau. Es ist wie ein großes Getriebe. Kunst und Kultur und Theater – wenn es gut ist – ist Sand im Getriebe, das Störbild in der Sendung.“ Minna schaltet den Fernseher aus. Eine Theatergruppe bereist mit DIE FAHNE VON KRIWOJ ROG das Mansfelder Land. Zur Vorbereitung möchten wir uns mit Euch und Ihnen in einen Austausch begeben. Welche Erinnerungen verbinden Sie mit der Erzählung oder dem Film? Besitzen Sie Fotos, Dokumente oder einen Schulaufsatz darüber? Wir freuen uns über jeden Beitrag. Schreiben Sie uns an: Kulturinitiative Förderband. Schnellerstraße 104. 12439 Berlin. Stichwort: Die Fahne von Kriwoj Rog oder via E-Mail: Wir freuen uns!

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Otto-Brosowski-Schacht

 

Veranstalter

Schützenverein Gerbstedt und Umgebung 1404 e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]