Spatenstich am Rittergut

01. 03. 2016

Die Sonne meinte es gut mit den Gerbstedtern und seinen Gästen am 01.03.2016. So wurde der Spatenstich zum Bau der Mehrzweckhalle am Rittergut mit viel Sonnenschein und annähernd angenehmen Temperaturen begleitet. Landesverkehrsminister Webel und auch die Landrätin rieben sich zwar noch kurz die Hände, bevor sie ihren Spaten ergriffen, aber spätestens nach dem die Kindergartenkinder „Wollt ihr fleißige Handwerker sehen …“ sangen, wurde es Ihnen auch warm ums Herz.

„Endlich“ äußerte sich Bürgermeister Siegfried Schwarz in einem anschließenden Gespräch. „Bereits im Jahr 1999 beschloss der damalige Stadtrat das Gelände des Rittergutes zu sanieren und ein anständiges Gebäude zu errichten. Dass es so lange dauert, damit hat bestimmt niemand gerechnet.“ Der Bürgermeister erwähnte auch die vielen Gespräche und die Überzeugungsarbeit, die in den letzten Jahren immer wieder geleistet werden musste. „Nun ist es endlich geschafft, und die Stadtkasse wird nicht einmal damit belastet, denn 2/3 Drittel der Investitionssumme werden aus einem Landesentwicklungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt als Förderung bereitgestellt und das restliche Drittel wird von der Sachsen-Anhaltinischen Landesentwicklungsgesellschaft (SALEG) zur Verfügung gestellt.

Dafür entsteht im Zentrum Gerbstedts ein Gebäude mit insgesamt fünf Wohnungen, die altengerecht ausgestattet sind und selbstverständlich mit einem Fahrstuhl erreicht werden können. Bezahlbar sind die Wohnungen mit 6,5 € pro m2 auch, sodass sich interessierte Bürger schnell an die Stadtverwaltung Gerbstedt wenden sollten.

Zu den Bildern.

Bild zur Meldung: Spatenstich am Rittergut