Projekte 2017 in der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt

22. 06. 2016

Projektaufruf für Privatpersonen, Unternehmen und Vereine für LEADER-Projekte 2017 in der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt

LEADER ist ein Programm der Europäischen Union zur Förderung des ländlichen Raumes. Hierbei soll durch innovative Investitionen in den ländlichen Raum der demografische Wandel gestaltet werden und die Lebensqualität der Menschen in den Regionen erhalten bleiben.

Das besondere ist hierbei, dass Anträge für Vorhaben und Projekte nicht nur von öffentlichen Einrichtungen eingereicht werden können. Auch Privatpersonen, Unternehmen und Vereine sowie Kirchen können sich bis zum 30. September für das Förderjahr 2017 bewerben. Da können neben Existenzgründungen auch Betriebserweiterungen gefördert werden. Genauso wird die Verbesserung der touristischen Infrastruktur oder die gewerbliche Nachnutzung von Gebäuden unterstützt. Die Möglichkeiten für förderfähige Vorhaben sind sehr vielfältig.

Für dieses Jahr wurde bereits eine Prioritätenliste durch das engagierte LEADER-Management des Landkreises Mansfeld-Südharz unter Leitung von Michael Schumann erstellt. Die Anträge werden bereits bearbeitet und es gibt bisher so manchen Lichtblick. So ist die Sanierung des Aussichtsturmes im Stadtpark von Gerbstedt in greifbare Nähe gerückt. Ebenso wird die Wiederherstellung der unterirdischen Klostergänge positiv durch das LEADER-Management begleitet.

Die Höhe der Förderung für Privatpersonen und Unternehmen liegt bei 50%. Vereine werden sogar mit 80 % der Gesamtsumme gefördert. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage unter: http://lag-ms.de/.

Unterstützung bei der Antragstellung finden Sie selbstverständlich auch bei Ihrer Bauverwaltung der Einheitsgemeinde Stadt Gerbstedt unter der Telefonnummer: 034783/61-134.

Text: Christian Heidler