Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glasfaserausbau und Anwohnerinformation

08. 06. 2023

 

Teile der Stadt Gerbstedt werden in den kommenden Monaten mit einem Glasfaseranschluss durch die Telekom Deutschland GmbH mit einem Breitbandanschluss versorgt.

Damit die Telekom Deutschland GmbH den Glasfaseranschluss herstellen kann, sind zumeist auch auf dem Grundstück der anzuschließenden Gebäude Tiefbauarbeiten notwendig, um z.B. neue Leerrohre zu verlegen. Damit die Telekom bzw. die bauausführenden Firmen rechtlich dazu berechtigt ist, auf dem Privatgrundstück Tiefbau durchzuführen, muss/müssen der/die Eigentümer des jeweiligen Grundstückes eine Grundstücksnutzungsvereinbarung mit der Telekom abschließen. Die Verlegung des Glasfaserkabels von der Grundstücksgrenze bis zum Gebäude ist somit Bestandteil der Breitbandförderung und für den Grundstückseigentümer entstehen in diesem Zusammenhang keine Kosten.

Bei diesem Ausbau kommen Fördermittel aus der Bundesrepublik Deutschland gemäß der Richtlinie der Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der BRD und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zum Einsatz.

Die Ausbaugebiete der 2. Ausbaustufe befinden sich in den folgenden Ortsteilen:

 

Augsdorf; Freist; Friedeburg; Friedeburgerhütte; Gerbstedt; Heiligenthal; Hübitz; Ihlewitz; Rottelsdorf; Siersleben.

 

Die Feinplanung ist inzwischen abgeschlossen, erforderliche Genehmigungen werden nun eingeholt. Im Anschluss daran wird die Telekom mit den notwendigen Tiefbauarbeiten beginnen und die Glasfasernetzverteiler (graue Kästen) aufstellen. Der Glasfaseranschluss kann nur bis zum Gebäude erfolgen, wenn der/die Grundstückseigentümer der Telekom die entsprechende Erlaubnis übermittelt haben. Dies ist bei der Telekom unter folgendem Link telekom.de/glasfaser möglich. Tragen Sie in das entsprechende Feld Ihre anzuschließende Adresse ein. Im Ergebnis erhalten Sie einerseits einen groben Ablaufplan sowie die Möglichkeit über den Button "Zu den Produkten" den Glasfaseranschluss zu beauftragen. Dies ist mit gleichzeitiger Buchung eines Tarifs oder auch ohne Buchung eines Tarifs möglich.

 

Zusätzliche Informationen zur 2. Ausbaustufe und Karten der Gebiete finden Sie auf der Homepage des Landkreises Mansfeld-Südharz:

 

>>> zum Landkreis Mansfeldsuedharz <<<